Was brauche ich alles zum fahren ?

Tja, jetzt wird die Sache schon etwas genauer.

Zuerst braucht man natürlich den Mut sich auf so ein Ding zu setzen. Als zweites braucht man auch noch das passende Kleingeld.

Die erste Frage ist : Will ich einen Steher oder will ich lieber sitzen ? Das Sitzen ist mit Sicherheit nicht so anstrengend (kommt aber auch auf die Fahrweise an) und komfortabler. Nebenbei gesagt paßt in einen Sitzer meist das Päckchen Kippen und ein Sixpack Pils. (Don´t Drink and Drive !!!) Die Sitzer sind auch meist noch teurer als die Steher, bei einem neuen Sitzer muß man so mit cirka 15000 DM aufwärts rechnen. Bei einem Steher sind es vielleicht 12000 DM.

Wenn ich einen Sitzer will: Wieviele Sitze möchte ich ? Ich empfehle zum Einstieg immer einen 2 Sitzer. Klein, handlich, leistungsstark und man muß nicht jeden Heckenpenner mitnehmen.

Um den Jetski dann auch noch ans Meer oder an einen Fluß zu bringen braucht man einen Anhänger (Trailer). Dieser kostet neu cirka 1200 DM ungebremst und cirka 2000 DM gebremst.(Meine Empfehlung : Nur einen gebremsten kaufen, da man hier eine Ausnahmegenehmigung zum Fahren von Tempo 100 auf Autobahnen in Deutschland bekommen kann !!!)

Damit man mit seinem Jetski überhaupt fahren darf, braucht man einen Sportbootführerschein. Für das Fahren auf Flüßen und Seen gilt der Sportbootführerschein Binnen, für das Fahren auf dem Meer der Sportbootführerschein See. Dafür kann man (je nach Schule und Crashkurs oder nicht) zwischen 250 und 1200 DM locker machen. Führerscheine, die in einem anderen Land als Deutschland ausgestellt sind, gelten nur in dem jeweiligen Land. In Deutschland werden diese nicht anerkannt und werden als Fahren ohne Führerschein gewertet, was erstens eine ganze Stange Geld kostet und zweitens auch noch den Verlust des Autoführerscheins nach sich ziehen kann. Der Deutsche Führerschein ist international und gilt dafür überall ( Logik ??? ).

Wenn man das geschafft hat, braucht der Kerl auch noch ein Kennzeichen. Das ist das billigste an dem ganzen Spaß. Es kostet 35 DM und kann bei jedem Wasser- und Schifffahrtsamt beantragt werden. Dafür darf man sich das Kennzeichen dann wenigstens nicht aussuchen !

Das Kennzeichen ( du bekommst dies nur als Ausweis) mußt du dann nach einer genauen Regel an dein Jetski kleben. ( Mindestens 15 cm hohe Buchstaben, die nicht mehr als 2 cm auseinander sind, mindestens die Farbe schwarz oder eine andere Farbe haben müßen und von nicht weniger als 25 Meter bei klarer Sicht und Windstärke 12 klar zu sehen sein müßen. Oder so ähnlich ???)

Jetzt hast du deinen Jet startklar, du bist auch soweit (wenn du jetzt noch nicht die Schnauze voll hast) und kannst durchstarten. Du fährst zu deinem nächstgelegen Fluß und willst losfahren......äääääääääätsch, du wohnst in Deutschland, da wird schon mal gar nicht gefahren und wenn nur dort wo sich mindestens schon ein Krisenstab Beamte und Umweltschützer 5 Jahre darüber Gedanken darüber gemacht haben, ob es hier theoretisch, technisch und toll ist hier zu fahren. Das soll heißen : Jetski fahren ist nur an dafür gekennzeichneten Stellen erlaubt ! Aber das hast du ja schon beim Sportbootführerschein gelernt. Also weiter im Text: Du suchst dir jetzt die Stelle an der du fahren darfst und läßt dein Boot ins Wasser. Da du nicht weißt wie das geht und wie man das am besten macht, hilft dir natürlich ein erfahrener Jetskifahrer gerne aus (der Kontakt untereinander ist wirklich super !!)

Dann fragst du dich was du vergessen hast: Wenn du nicht vergessen hast die Handbremse deines Autos an der Slipanlage anzuziehen ist alles nicht so schlimm. Du braucht natürlich noch :

Einen Neoprenanzug:  je nach dem ab 300 DM bis Ende offen.

Handschuhe : sehr praktisch für den sicheren halt am Gas cirka 50 DM

eine Schwimmweste : aber du hast ja in der Sportbootfahrschule gelernt das man nur mit Weste fahren darf. ab 150 DM

Jetskischuhe: gerade bei kaltem Wasser doch immer wieder empfehlenswert, außerdem sieht das sportlicher aus *grins* ab 120 DM

Wenn du jetzt noch Wasserski kaufst, ein Dreieck, eine Wasserskileine und einen Fireball, hast du schnell deine ersten 20000 DM verblasen ohne auch nur einmal gefahren zu sein. Naja, dazu kommt dann noch das erste Mal volltanken (eventuell auch noch mal ein Hunni ).

So jetzt kanns losgehen ! Wenn du diese 2-3 kleinen Hürden überwunden hast, darfst du dich auf deinen Jet setzen, gemütlich nochmal an einer Kippe ziehen und mit Vollgas übers Wasser rauschen.

Viel Glück und viel Spaß beim Fahren !!!!

Euer andiGO

Zurück zur Übersicht